Der diesjährige Theorievorbereitungskurs zum TL * / TL** fand am Wochenende des 13.02 - 15.02 im Landessportbund Hessen (Frankfurt) statt. An diesem Wochenende wurde den Teilnehmern kompakt das wesentliche Rüstzeug mitgegeben. Aber neben der Vorbereitung auf die Inhalte der Prüfung gab es auch genug spannende Vorträge, wo wieder eine Menge neues gelernt werden konnte. Gerade die Einblicke im Bereich der Dekompressionsforschung waren sehr interessant.

 Ab dem 15.02 hiess es dann sich auf die anstehende Theorieprüfung vorzubereiten. Der Countdown lief.....

Am 14 und 15.03.15 war es schließlich soweit. Die  TL* / TL** Theorieprüfung fand im Landessportbund Hessen statt. 

Voller Elan und natürlich auch etwas Nervosität fand man sich am 14.03 in Frankfurt ein. Nach einer kurzen Begrüßung begann das Prüfungswochenende auch direkt mit der schriftlichen Prüfung. Mit setzen des ersten Pinselstriches war auch die Nervosität verflogen und die Teilnehmer zeigten, dass die Vorbereitung gut genutzt wurde. Auf die schriftliche Prüfung folgten die Kurzreferate. Jeder Teilnehmer musste zwei Referate vorbereiten. Die Themen hierzu sind im Vorfeld von den Prüfern und den Prüflingen festgelegt worden. An der Prüfung musste dann eines der beiden Referate gehalten werden. Diese zeigten "eine gute bis sehr gute Qualität" bestätigte der Landesausbildungsleiter am Sonntag Nachmittag. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl war es nicht möglich, dass alle Referate am Samstag gehalten werden konnten. Auch weil parallel die Medizinprüfung durchgeführt wurde!

Von den 29 Teilnehmern (TL* / TL**) haben alle die Theorieprüfung bestanden!  Herzlichen Glückwunsch auch an Oliver der damit die erste Hürde zum TL* genommen hat.

Im Oktober folgt die Praxisprüfung. Es bleibt spannend!